Unser Außengelände

Unser Außengelände erstreckt sich rund um die gesamte Einrichtung. Eine große Rasenfläche, mit verschiedenen Spielgeräten und ein großer Sandkasten laden die Kinder zum Spielen ein. Die Kita ist von altem Baumbestand umgeben, dieser spendet im Sommer genügend Schattenplätze. Wir pflegen eine gute Nachbarschaft, da unsere Kita von Wohnhäusern umgeben ist, so entsteht ein schöner Austausch von mehreren Generationen.

Bistro

Durch unser großzügiges Raumangebot haben wir die Möglichkeit, mit den Kindern separat in einem "Bistro" zu essen. Jedes Kind hat einen festen Sitzplatz. Das "Bistro" hat zwei große Fensterfronten, so können wir auf unser Außengelände schauen und Tiere, wie Eichhörnchen und Vögel beobachten. Dort befindet sich auch eine Kinderküche, in der man mit den Kindern verschiedene Aktionen durchführen kann z.b. gemeinsam Speisen zubereiten.

Unsere Kita/Gruppe

Da unsere Kita mit einer Gruppe in einem bestehenden Gebäude gezogen ist, haben wir ein sehr großzügiges Raumangebot. Die Kita war ursprünglich auf drei Gruppen ausgerichtet. Daher haben wir viele Räume, die wir für die Interessen der Kinder nutzen und gestalten können. So ist neben unserem Gruppenraum auch ein separater Essensraum (Bistro), eine Puppenecke, eine Bauecke und ein Turnraum entstanden.

Turnraum

Durch unser großzügiges Raumangebot, haben die Kinder die Möglichkeit die Turnhalle täglich, während des Freispiels, in Kleingruppen, selbstständig zu nutzen. Es stehen ihnen verschiedene Materialen wie z.b. ein Kriechtunnel, Softbälle, Tücher oder Softbausteine zur freien Verfügung. Einmal in der Woche geht die gesamte Gruppe in Kleingruppen turnen, dort werden verschiedene altersgerechte Angebote durchgeführt.